Schon vom Festival of Curiosity gehört?
Ein Festival der Neugier - weil Zukunft jetzt beginnt.
In einer Zeit, in der Unsicherheit und Zukunftsängste viele Menschen begleiten, setzen wir auf etwas anderes: Neugier, Zuversicht und die Lust, das Morgen aktiv mitzugestalten. Denn genau diese Haltung machen Destinationen lebenswert - und Menschen mutig.
Unsere Vision: Linz als Ort der Zukunft - ein lebendiges, nachhaltiges Ökosystem:Destination:Linz, das inspiriert, verbindet und zum Staunen einlädt. Eine Stadt, die nach Ideen, Möglichkeiten und Aufbruch riecht..
Begleitet uns auf diesem Weg. Lasst uns gemeinsam entdecken, staunen - und neugierig bleiben!
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Warum leuchten manche Städte heller als andere?
Marie-Louise Schnurpfeil
Kuratorin & Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Linz
"Das abwechslungsreiche Programm am Festival of Curiosity spiegelt die Werte unserer Destinationsstrategie 2030 auf lebendige Weise wider: Innovation, Nachhaltigkeit und Vernetzung. Gemeinsam mit dem Ökosystem:Destination:Linz übernehmen wir Verantwortung und arbeiten an einer lebenswerten und zukunftsorientierten Destination. Das Festival macht diese Zusammenarbeit sichtbar und richtet sich an alle, die in Linz leben, arbeiten oder studieren – und natürlich auch an jene, die Linz besuchen."
Marie-Louise Schnurpfeil ist Geschäftsführerin von Linz Tourismus und maßgeblich an der Entwicklung und Positionierung von Linz als innovative und zukunftsorientierte Stadt beteiligt. Als Kuratorin des Festivals ist sie bei der Panel-Diskussion „Wirtschaft und Innovation“ am Podium und freut sich auf inspirierende Diskussionen über die Zukunftsperspektiven der Stadt Linz.
Patrick Rammerstorfer
Kurator und Botschafter für Neugier & Zukunftslust
"Das Festival of Curiosity ist eine Antwort auf die Zukunft, die aktuell vielen Menschen Sorgen macht. Es ist unsere Einladung, den Blick nach vorne, mit Neugier statt mit Angst, zu richten. Wir schaffen damit Raum für Inspiration, mutige Fragen und positive Geschichten über die Zukunft. Gemeinsam mit vielen Akteur*innen aus dem Ökosystem:Destination:Linz machen wir sichtbar, wie viel Potenzial in unserem Lebensraum steckt. Zudem ist das Festival für alle gedacht, es ist offen & kostenlos – weil Zukunft nur dann gelingt, wenn alle mitgestalten können. Neugier ist unser Kompass –Zukunftslust unser Antrieb!“
Patrick ist leidenschaftlicher Unternehmer seit bald drei Jahrzehnten. Bereits seit dem Jahr 2000 berät und begleitet er Organisationen. Seine unersättliche Lernfreude und seine Begeisterung für Innovations- und Change-Themen haben ihn zu zahlreichen Aus- und Weiterbildungen im In- und Ausland geführt. Heute gibt der Gründer von proactive sein Wissen und seine Leidenschaft u.a. in der Innovation Agent Academy weiter, die er mit Katharina Ehrenmüller gegründet hat. Die nächste Idee ist bei Patrick immer nur einen Schritt entfernt. 2022 hat er gemeinsam mit Katharina das “Ministerium für Neugier & Zukunftslust” ins Leben gerufen. Patrick interessiert sich sehr für Politik, gesellschaftlichen Wandel, Kunst, Design und Kultur. Zudem reist er sehr gerne und liebt gutes Essen und Trinken und ist darüber hinaus passionierter Motorsport- & Fußball-Fan und aktiver Sportler.
Katharina Ehrenmüller
Samstag, 24. Mai um 16:00 Uhr, "Zukunft beginnt im Kopf: Die Macht positiver Erzählungen"
„Zukunft passiert nicht einfach – wir gestalten sie mit dem, woran wir glauben und was wir erzählen. Unsere Erzählungen über die Zukunft prägen, was wir für möglich halten – und damit auch, wofür wir uns als Gesellschaft einsetzen. In Zeiten des Umbruchs braucht es Geschichten, die nicht lähmen, sondern ermutigen. Geschichten, die Zukunft nicht vorhersagen, sondern unser Vorstellungskraft in Bewegung bringen.“
Katharina Ehrenmüller ist Expertin für Transformation, Innovation und Leadership. Sie begleitet Unternehmen in Veränderungsprozessen – immer mit dem Fokus auf menschenzentrierte Innovation und systemische Entwicklung. Katharina ist Co-CEO der Pro Active GmbH, Mitbegründerin des Ministeriums für Neugier & Zukunftslust sowie von makefuture.today. Neben ihrer Lehrtätigkeit an mehreren Hochschulen engagiert sie sich leidenschaftlich für Bildung, Kunst, Diversität und Nachhaltigkeit. In ihrer Keynote nimmt sie das Publikum mit auf eine Reise in die Zukunft – inspirierend, interaktiv und mit einem Augenzwinkern.
Holger Volland
Freitag, 23. Mai um 16:00 Uhr, "KI, Kreativität und die Zukunft der Arbeit: Was bleibt menschlich?"
„Linz, die Stadt der Neugier, trifft auf die KI-Revolution. Doch inmitten von Algorithmen und Automatisierung interessiert viele nur eine Frage: Was macht uns in Zukunft unersetzlich, menschlich? Kreativität, Empathie, kritisches Denken – sind das die wahren Innovationstreiber von morgen? Ich freue mich auf die Antworten beim Festival of Curiosity 2025!“
Holger Volland ist Medien- und Digitalexperte. Er ist CEO des Wirtschaftsverlags brand eins in Hamburg und schreibt als Autor zu den Themen Transformation, Medienentwicklung, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Er ist Keynote-Speaker beim Festival of Curiosity.
Dr. Carl Naughton
Freitag, 23. Mai um 16:30 Uhr, "Neugier: Der unterschätzte Erfolgsfaktor"
„Neugier ist kein Luxus der Kindheit – sie ist das WLAN des Gehirns: Wer sie kappt, surft nur noch im Bekannten.“
Dr. Carl Naughton, Neugierforscher und Zukunftsmut-Verbreiter, zeigt, wie wir unsere Neugier gezielt fördern und Hindernisse überwinden. Seine Keynotes sind eine Mischung aus Wissenschaft, Storytelling und Entertainment – tiefgründig, inspirierend und voller Aha-Momente.
Wolf Lotter
Freitag, 23. Mai um 17:00 Uhr, “Wer nicht stört, bleibt stehen: Warum Veränderung Mut braucht“
"Wer stört, hat recht. Das klingt jetzt nicht nach Harmonie und das ist gut so. Denn wir haben uns viel zu sehr angewöhnt, Falschem nicht zu widersprechen oder es einfach mitzutragen. Wer nicht stört, bleibt stehen. Warum Veränderung Mut braucht - so heißt meine Keynote für das Festival of Curiosity in Linz. Und das gilt eben nicht nur den “Anderen” gegenüber, sondern vor allen Dingen auch den eigenen “Komfortzonen” gegenüber. Wer stört, hat recht - ganz gleich, ob die Störer dabei richtig liegen. Denn jede Störung des Gewohnten, der Routinen ist der Anfang von etwas Neuem. Auch bei den Gestörten übrigens."
Wolf Lotter ist Autor, Essayist und Keynoter mit den Schwerpunkten Transformation und Innovation. Er ist Gründungsmitglied des Wirtschaftsmagazins brand eins und leitete dort lange Jahre den Bereich Schwerpunkte und Entwicklung. Seine Grundsatzbeiträge beschäftigen sich mit Fragen der Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft, Künstlicher Intelligenz, Leistung, Arbeit, Qualität, aber vor allem auch dem Menschen- und Selbstbild unserer Arbeitskultur und den Wechselwirkungen von Digitalisierung, Automatisierung und Wissensarbeit in Netzwerkorganisationen. Aktuell schreibt er regelmässig Kolumnen, Essays und Kommentare für tazfuturzwei, DER STANDARD, WirtschaftsWoche und profil Nachrichtenmagazin
Hanni Rützler
Samstag, 24.Mai 2025 um 13:30 Uhr, "Curious Food Objects - wie Future Food unsere Zukunft auf die Beine stellt" „Was wäre wenn? Das ist die Frage, mit der wir beginnen über den Tellerrand zu schauen. Und natürlich beginnen wir damit in Linz, wo „es“ bekanntlich ja immer beginnt. Es ist die Frage, die neue Perspektiven eröffnet und den Möglichkeitssinn aktiviert. Es ist die Frage, die uns hilft aus den gewohnten Denkmustern auszubrechen und innovatives Denken anzustoßen, auch Szenarien zu entwerfen, die die aktuelle Realität weit hinter sich lassen und die Schwerkraft des Faktischen überwindet, hinten dem sich oft nur Routine, die Verteidigung von Interessen oder Ignoranz verbirgt. Ich stelle mir als Foodtrendforscherin diese Frage naturgemäß im Zusammenhang mit unserem Ernährungssystem. Was wäre, wenn wir die neuen technologischen Potentiale in der Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion konsequent nutzen würden? In meiner Keynote im Rahmen des Festivals of Curiosity möchte ich Sie mitnehmen auf eine kleine Reise in das „Wenn“.“
Die Gründerin des futurefoodstudios, Hanni Rützler zählt zu Europas führenden Foodtrend-Forscher*innen. Als Ernährungswissenschafterin und Gesundheitspsychologin verbindet sie seit 25 Jahren interdisziplinäres Wissen und erkennt globale Entwicklungen ebenso wie feine Veränderungen unserer Esskultur. Mit Studien und dem jährlichen Foodreport inspiriert sie die Food-&-Beverages-Branche und unterscheidet nachhaltige Trends von kurzfristigen Hypes.